Karosserie 1/2
Achten Sie beim Spitfire, wie bei allen Triumph-
Modellen, vor allem auf Rost. Wenn sich die braune
Pest bereits durch den Lack erkennbar macht, ist es
auf der Bodenplatte 5-10 mal schlimmer. Achten Sie
auf Stellen, die nachlackiert wurden. Ist darunter
Rost? (Klopfen, Test mit kleinem Magneten) Ist das die
Originalfarbe? (Vergleich mit lackierten Stellen im
Innen- oder Kofferraum)
Beachten Sie speziell folgende Stellen: ·
Die Bodenplatte unter den Teppichen im Fußraum
sowie unter den Pedalen und den Sitzschienen,
selbstverständlich auch von unten.
Unter der Motorhaube die Schwellerenden hinter den
Rädern, die Haubenscharniere und die Blinkerecken
(sollten aus Blech sein!). Im Motorraum die
Batteriewanne und die Bleche unter Brems- und
Kupplungszylinder.
Alle Rahmenteile: Rost ist eher selten, aber Unfälle
hinterlassen oft irreparable Spuren, weil der Rahmen
erst in den Stoßstangenhörnern endet und auch
heftige Aufsitzer im Straßengraben den Rahmen
verbiegen können. Sollte der Rahmen - speziell im
Bereich vor dem Fahrgastraum - geschweißt, verbogen
oder sonst wie verdächtig wirken: HÄNDE WEG von
diesem Wagen.
Die Schweller unter den Türen, und ganz besonders:
Die Motorhaube. Sie ist der gesamte vordere Teil der
Karosserie und wehrt sich wegen ihrer Größe
besonders gegen unsachgemäße oder umfassende
Reparaturen. Ein Ersatz ist extrem teuer und schwierig
anzupassen.