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Technische Daten Triumph Spitfire 1500 Bauzeit und Stückzahl: 12/1974 bis 8/1980 95.829 Fahrgestellnummern: ab FH 75.001 (US ab FM 28.001 U, Kalifornien ab FM 28.001 UC) Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor; Bohrung x Hub = 73,7 x 87,5 mm; Hubraum 1493 cm³; Verdichtung 9,2 : 1; Leistung 71 PS bei 5500 (auch 69 PS bei 5500 U/min); maximales Drehmoment 11,3 mkg bei 3000 U/min (US- Version: Verdichtung 7,5 : 1; 53/58 PS bei 5000 U/min, 9,5/10,1 mkg bei 2500 U/min, Normalbenzin); dreifach gelagerte Kurbelwelle; durch Kette bestätigte seitliche Nockenwelle, Steuerung der hängenden Ventile über Stößel und Kipphebel; Wasserkühlung (5,4 Liter Wasser) mit Thermostat und Pumpe, Viskolüfter, Druckumlaufschmierung (4,5 Liter Ölwannen- und Filter-Inhalt) mit Pumpe; Ölfilter im Hauptstrom, zwei SU-Querstromvergaser HS 4 (US: bis 1977 Zenith-Stromberg 1.50 CD 4 ohne Kat; ab 1978 Zenith-Stromberg 1,50 CD4T mit Kat); mechanische Benzinpumpe, Trockenluftfilter; Champion N12Y-Zündkerzen (USA: N9Y); 33-Liter-Benzintank; Batterie 12 V 40 Ah; Drehstromlichtmaschine Lucas 16 ACR 318 W/34 A. Kraftübertragung: Hinterradantrieb; hydraulisch betätigte Borg & Beck-Einscheiben-Trockenkupplung; Viergang-Vollsynchrongetriebe mit Mittelschaltung (auf Wunsch Lay-cock-de-Normanville-Overdrive für III. und IV. Gang); Untersetzungen: I.: 3,5 : 1, II.: 2,16, III.: 1,39, IV.: 1,0, R: 3,99 (Overdrive: I.: 3,5, II.: 2,16, III.: 1,39/1,114, IV.: 1,0/0,797, R.: 3,99); Achsantrieb über Kegel- und Tellerrad mit Hypoidverzahnung; Achsuntersetzung 3,63 : 1. Fahrwerk: Karosserie auf Kastenrahmen mit zwei Längsträgern und Traversen, vorne Einzelradaufhängung an Trapez- Dreieckquerlenkern und Schraubenfedern; hinten Einzelradaufhängung an Pendelachse und Querblattfeder, Längsschubstreben; vorn und hinten hydraulisch wirkende Teleskopstoßdämpfer und Stabilisatoren; Zahnstangenlenkung; hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (auf Wunsch Servo), vorn Girling-Scheibenbremsen (d= 22,9 cm), hinten Trommelbremsen (219 cm²), mechanisch wirkende Handbremse auf die Hinterräder; 4,5-Zoll- Stahlscheibenräder (ab Ende 1978: 5 Zoll), Radialreifen 155 SR 13. Maße und Gewichte: Länge x Breite x Höhe = 3785 (USA: 3943) x 1490 x 1205 mm (Höhe von Verdeck: 1125 mm), Radstand 2110 mm, Spurweite 1245/1220 mm (ab 1973: 1245/1270), Innenbreite 1156 mm, Innenhöhe vorn 890 mm, Bodenfreiheit 125 mm, Wendekreis 7,8 m (3,5 Lenkradumdrehungen), Eigengewicht vollgetankt 840 kg (USA: 876 kg), zulässiges Gesamtgewicht 1036 kg, Kofferraum 200 Liter; zulässige Anhängelast 610 kg (gebremst). Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 161 km/h; Beschleunigung 0 - 100 km/h in 12 s; 1 km mit steh. Start 32,6 s (Overdrive: 36,4 km/h) ; Geschwindigkeitsbereiche: 1. Gang bis 50 km/h, II. bis 81, III. bis 125; Elastizität 70 - 100 km/h in 8,9 s im IV. Gang; 29 km/h bei 1000 U/min im IV. Gang. Verbrauch und Wartung: Durchschnittlicher Testverbrauch 8,8 Liter Super/100 km (US: 9,4 Liter); Inspektion/Ölwechsel alle 10.000 km. Farbe Innenaustattung         British-Racing-Green Schwarz oder Beige  Karmin Schwarz oder Beige  Weiß Schwarz oder Beige  Pimento Schwarz Momosa Schwarz oder Beige  Maple Schwarz oder Beige  Java Schwarz oder Beige  French-Blue Schwarz Delft Tan oder Schwarz Topas Tan oder Schwarz